Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Gonzenheim: Findet die Mitte!
Beteiligungsprozess rund um den Gunzoplatz

Gestalten und experimentieren Sie mit – entwickeln wir gemeinsam eine Vision für die Gonzenheimer Mitte!

 

Wie gehts weiter?

Wir konnten in den vergangenen Wochen und Monaten viele neue Ideen und Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung des Gunzoplatzes sammeln, analysieren und diskutieren – gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern aus Gonzenheim.
Nun konnten wir die Beteiligungsphase erfolgreich abschließen und werden nun die Ergebnisse, die optionalen Maßnahmen und Veränderungen auswerten sowie zur Umsetzung auswählen und vorbereiten.
Auch darüber werden wir Sie an dieser Stelle auf dem neusten Stand halten.

Übersicht über Verfahrensschritte und Beteiligungsformate im Jahresverlauf 2022

Was war unser Ansporn und wie sind wir vorgegangen?

Der Gunzoplatz wurde 2002 umgebaut und neugestaltet. Ziel war es, einen attraktiven Begegnungsort zu schaffen. Trotz punktueller Anpassungen und Ergänzungen in den letzten Jahren wurde der Platz bislang jedoch nicht in dem Maße als Treffpunkt in der Ortsmitte angenommen und belebt, wie dies damals erhofft wurde.

Wir haben deshalb gemeinsam den öffentlichen Raum in Gonzenheim unter die Lupe genommen und Ideen zur zukünftigen Nutzung und Gestaltung des Gunzoplatzes entwickelt – zur belebten Ortsmitte Gonzenheims!

Das Beteiligungsprozess startete im März 2022. In der ersten Jahreshälfte wurden Informationen gesammelt und der Bestand bewertet. Parallel zur Beteiligung verschiedener Akteurinnen und Akteure wurde eine räumliche Analyse der Ortsmitte durchgeführt.
Die Ergebnisse aus den Umfragen und der Ortsanalyse wurden im Ersten Workshop überprüft und ergänzt. Hier haben sich bereits vier Handlungsfelder für die Gestaltung des Gunzoplatzes abgezeichnet:
Grün", „Wasser", „Sitzen" und „Verkehr".
Als eine selbständige Kategorie wurde das Thema „Kultur und Veranstaltungen“ diskutiert.
Im Sommer führten wir Einzelinterviews durch und entwickelten aus den bisherigen Ideen Maßnahmenvorschläge (im Rahmen der vier genannten Handlungsfelder).
Im September fand der Zweite Workshop, die sogenannte "Ideen-Werkstatt", statt. Maßnahmenvorschläge wurden bewertet, diskutiert und für die weitere vertiefende Ausarbeitung ausgewählt. Zusätzlich wurde für die Dauer der Veranstaltung der Gunzoplatz experimentell möbliert: Die spontane und intensive Nutzung der temporären Bänke, der Hängematte und der Slackline sowie der auf dem Brunnen verteilten Kissen hat gezeigt, was auf dem Gunzoplatz fehlt und gerne genutzt wird.

Gunzoplatz im Winter 2022 | © Martin Theodor (KOBRA Landau)
Projekt-beschreibung

Früher galt der Gunzoplatz als Ortsmitte Gonzenheims. Auf der ehemaligen Bleiche fanden vor allem Festlichkeiten und das Vereinsleben, aber auch alltägliche Begegnungen statt. Vor 20 Jahren wurde der Platz neugestaltet – als steinerner, moderner Stadtplatz.

Trotz punktueller Anpassungen und Ergänzungen wurde der Gunzoplatz seither jedoch nicht wieder als Treffpunkt in der Ortsmitte angenommen und belebt. Auch das Stadtentwicklungskonzept Bad Homburg 2030 sieht eindeutig einen Handlungsbedarf für das Gonzenheimer Stadtteilzentrum.

Den Impuls zum Start einer öffentlichen Diskussion über den Gunzoplatz hat im Jahr 2019 der Gonzenheimer Ortsbeirat gegeben.

Hat der Gunzoplatz das Potenzial eine belebte Ortsmitte zu werden?

Eine Entscheidung zu einer Um- oder Neugestaltung kann erst dann getroffen werden, wenn die Rolle des Gunzoplatzes im alten Ortskern definiert ist und seine Nutzer*innen sowie ihre Bedürfnisse und Wünsche bekannt sind. Denn um einen belebten Platz zu konzipieren, bedarf es neben einer guten städtebaulichen Planung auch der Beteiligung derjenigen, die diesen Platz künftig mit Leben füllen sollen.

 

Wir haben's angepackt! Gonzenheim findet (s)eine lebendige Mitte!

Von Mai bis Oktober 2022 haben wir alle Bürger*innen, Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Vereinsmitglieder dazu eingeladen, bei unserer Beteiligung "Gonzenheim: Findet die Mitte!“ mitzumachen.
Wir haben Ihnen unterschiedliche Formate geboten, wo Sie Ihre Ideen einbringen und darüber diskutieren konnten: eine Online-Umfrage, Workshops vor Ort, Expert*innen-Interviews und thematische Ortsbegehungen.
Die Interessen möglichst aller Akteur*innen sollten in ihrer Vielfalt widergespiegelt werden. Eine thematische Ortsbegehung mit Kindern und Jugendlichen wurde ebenfalls durchgeführt. Unterstützt wurden wir dabei von externen Expert*innen aus den Bereichen Beteiligung und Planung.

Wir sind mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen und haben zusammen Ideen für die Ortsmitte entwickelt. Gemeinsam haben wir den Gunzoplatz als Teil des öffentlichen Raumes in der Gonzenheimer Ortsmitte erkundet, seine Rolle im Gefüge der Ortsmitte definiert, Ideen ausgetestet und eine Zukunftsvision für die Ortsmitte und den Gunzoplatz entwickelt.

Spannende Fragen galt es dabei zu klären:
Was macht eine Ortsmitte eigentlich aus? Wie sollte sie in Zukunft aussehen? Was fehlt der Ortsmitte bislang? Welche Veranstaltungen und Aktionen sollen dort stattfinden? Wie kann die Ortsmitte genutzt werden? Wie wird sie zu einem belebten und attraktiven Treffpunkt und Lieblingsort?

Aktuelles und Veranstaltungen zum Projekt Gonzenheim: Findet die Mitte!

Am 28. Oktober fand ein konstruktiver Diskussionsabend mit Vereinen aus Gonzenheim im Gunzosaal statt.
Ein Hauptaugenmerk des Austauschs lag darauf, ob die bisher diskutierten Maßnahmen im Bereich des Gunzoplatzes in irgendeiner Weise mit bisher durchgeführten oder geplanten Veranstaltungen kollidieren bzw. diese erschweren, oder ob sie umgekehrt vielleicht neue Events ermöglichen.
Im Vordergrund stand auch die Frage, wie der Gunzoplatz durch Vereins- und Kulturveranstaltungen zukünftig wieder verstärkt belebt werden könnte. Deutlich wurde in der Diskussion, dass der Vereinsring für die kommenden Monate und Jahre mehrere neue Veranstaltungen für und in Gonzenheim plant.

Eine wöchentliche Belebung durch Veranstaltungen wurde zwar für schwierig erachtet, von mehreren größeren Veranstaltungen im Jahr soll aber die Botschaft ausgehen: 
„Da ist ein Platz, wo man was machen kann.“

Im Detaill wurde u.a. die Problematik des Podests bzw. der Zweiteilung des Platzes und die in den anderen Beteiligungsformaten favorisierte Raumkante zur Frankfurter Straße diskutiert.
Auch wenn der Umbau des Platzes zu einer multifunktionalen ebenerdigen Fläche momentan nicht realisiert werden kann, stellt sie für die Vereinsvertreter*innen die bevorzugte langfristige Lösung dar. Die in den anderen Beteiligungsformaten diskutierten kurzfristigen Maßnahmen werden begrüßt, solange sie so realisiert werden, dass sie nicht die Durchführung der Veranstaltungen auf dem Platz erschweren.

2. Workshop „Ideen-Werkstatt“

am 9. September mit breitem Konsens und klarer Perspektive auf dem Gunzoplatz

Ausschank auf dem Gunzoplatz zu Beginn des Workshops

Mit einem breiten Konsens aller Teilnehmenden und einer klaren Perspektive zur Zukunft des Gunzoplatzes endete ein lebendiger und vielseitiger Workshop im Rahmen des Projekts „Gonzenheim: Findet die Mitte!“.

Nach einer willkommenen Stärkung mit leckeren Heiß- und Erfrischungsgetränken des Bad Homburger Schoko-Oh-Mobils auf dem Gunzoplatz waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, im Gunzosaal in lockerer Ausstellungs-Atmosphäre zahlreiche größere und kleinere Maßnahmenvorschläge für den Bereich des Gunzoplatzes zu diskutieren und mit Klebepunkten zu bewerten. Das Ergebnis zeigte klar, dass Maßnahmen wie regelmäßige Veranstaltungen, Verkehrsberuhigung der Frankfurter Landstraße, eine Eingrünung und Fassung des Platzes, aber auch Spiel-, Aufenthalts- und Sitzangebote hoch im Kurs stehen und von vielen priorisiert werden.

Im Anschluss daran waren alle Besucherinnen und Besucher eingeladen u.a. darüber zu diskutieren, wie die gewünschten Veranstaltungen im Bereich des Gunzoplatzes angeboten und geleistet, wie umgesetzte (bauliche) Maßnahmen im Hinblick auf Sauberkeit und Ordnung dauerhaft sichergestellt sowie beaufsichtigt und welche baulichen Akzente auf dem Platz gesetzt werden sollen.

Am Ende kam man miteinander überein, den Gunzoplatz kurzfristig attraktiver zu gestalten. Eine langfristige Gestaltung des Gunzoplatzes mit einer multifunktionalen ebenerdigen Fläche für Veranstaltungen sollte nach Wunsch der Teilnehmenden weiterhin mitgedacht werden.

Kinder auf dem Gunzoplatz mit Hängematte und Slackline
Übersicht über vorgestellte Maßnahmenvorschläge
1. Bürgerworkshop

am 28. Juni mit lebhaften Diskussionen. Themenecke „Aufenthaltsqualität und planerische Gestalt“ auf dem Gunzoplatz | © Rebecca Heypeter (KOBRA)

Dokumentation des 1. Bürgerworkshops Die Detailauswertung der Online-Umfrage und des Postkarten-Rücklaufs

Lebhaft diskutiert wurde beim ersten Bürgerworkshop am 28. Juni über die Frage, was eine lebendige Ortsmitte ausmacht.
Dabei standen Aspekte wie mehr Grün, mehr Ambienteattraktive Sitzgelegenheiten und Kommunikationsorte im Vordergrund, aber auch ein Mehr an Sauberkeit und Ordnung sowie ein höheres Maß an Verkehrsberuhigung war vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtig.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Alexander Hetjes sowie Herrn Holger Heinze (Fachbereichsleitung Stadtplanung) und Frau Lucie Wendt (Projektleitung) stellte Herr Michael Heger (Büro Werkplan) die städtebauliche Analyse und den "Analyseplan Ortsmitte" vor.

Danach präsentierte Herr Tobias Baumgärtner (KOBRA Beratungszentrum) die Ergebnisse der Postkartenaktion und der Online-Befragung.

Auf Basis der Umfrageergebnisse diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend in den drei Themenecken – „Analyseplan Ortsmitte“„Kultur, Events und Veranstaltungen“ und „Aufenthaltsqualität und planerische Gestalt“ – zu Stärken, Schwächen und Handlungsnotwendigkeiten in den einzelnen Themenbereichen.

Im Fazit stellt der Gunzoplatz für viele die traditionelle Ortsmitte dar. Es wird hier aber ein klarer Handlungsbedarf gesehen.
Zudem wurden klare Anforderungen an eine attraktive Ortsmitte formuliert:
• Grün statt Grau – Ambiente und Geselligkeit
• Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten
• Kultur und Märkte
• (Verkehrs-)Beruhigung
• Fokus weniger auf bauliche Gestaltung

Projektbeschreibung Martin Theodor (KOBRA) im Vereinshaus | © Rebecca Heypeter (KOBRA)
Übersicht über Verfahrensschritte und Beteiligungsformate im Jahresverlauf 2022

Der Beteiligungsprozess ist abgeschlossen.
Hier finden Sie den Überblick über die Termine, welche bereits stattgefunden haben.

  • Postkarten- und Online-Umfrage 19. Mai bis 5. Juni 2022
  • 1. Workshop „Leben in der Ortsmitte“: 28. Juni 2022 ab 18 Uhr im Gunzosaal des Vereinshauses
  • Befragungen und Expert*innen-Interviews im Sommer 2022
  • Thematische Ortsbegehungen im Sommer 2022
  • 2. Workshop „Ideen-Werkstatt“: 09. September 2022 ab 18 Uhr auf dem Gunzoplatz
  • Diskussionsrunde: Veranstaltungen auf dem Gunzoplatz: 28. Oktober 2022 um 18 Uhr im Gunzosaal des Vereinshauses
Für Fragen zum Projekt
Stadtentwicklung
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Technisches Rathaus
Technisches Rathaus
Bahnhofstraße 16-18
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Stadtverwaltung
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Öffnungszeiten

Nach Vereinbahrung