Geschäftsstelle des Gutachterausschuss
Über die Bodenrichtwertkarte vom Bereich der Stadt Bad Homburg, der Immobilienmarktbericht, die Erstattung von Verkehrswertgutachten und weitere Informationen vom Gutachterausschuss können Sie sich hier informieren.
Nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches ist der Gutachterausschuss eine selbstständige und unabhängige Institution des Landes. Ihm gehören ehrenamtliche Sachverständige aus verschiedenen Berufsgruppen als Gutachter an. Die Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sind dem Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe für deren Bereich übertragen.
Aufgaben des Gutachterausschusses
1. Erstattung von Verkehrswertgutachten über
- bebaute und unbebaute Grundstücke
- Eigentumswohnungen
- Rechte an Grundstücken (z.B. Wegerecht, Niesbrauch)
2. Ermittlung von Bodenrichtwerten (Die Geschäftsstelle unterstützt den Gutachterausschuss bei seinen Tätigkeiten.)
Aufgaben der Geschäftsstelle
- Auswertung von Immobilienkaufverträgen (Kaufpreissammlung)
- Bestimmung von wertrelevanten Daten
- Auskünfte über Bodenrichtwerte
- Verkauf der Bodenrichtwertkarte
- Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
Immobilienmarktbericht
Der Immobilienmarktbericht 2024 für Bad Homburg ist als Druckversion oder als PDF-Datei für 40 Euro bei der Geschäftsstelle (siehe Kontakt) erhältlich.