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Datenstrategie

Die Stadt Bad Homburg erhebt für sich den Anspruch, eine Vision für den Umgang mit geschäftsrelevanten Daten zu entwickeln und das Thema auf die Agenda der Führungsebene zu bringen. In diesem Zusammenhang wurde eine Datenstrategie entwickelt, um die Vision und die damit verbundenen Ziele zu erreichen.

Die Datenstrategie der Stadt Bad Homburg umreißt eine langfristige Vision für die Erfassung, Speicherung, gemeinsame Nutzung und Verwendung geschäftsrelevanter (großer) Datenmengen.

Im Kern wird ein Fahrplan entwickelt, wie mit Daten umgegangen werden soll. Dieses betrifft technologische Aspekte (Hardware, Software), betriebswirtschaftliche und organisatorische Aspekte (u.a. Zielsetzungen, KPIs, Strukturen und Prozesse) sowie rechtliche Aspekte (u.a. Datenschutz).

Zum besseren Verständnis über die Ist-Situation wurde 2021 eine Basisanalyse und Kategorisierung aller Daten, die im Stadtgebiet bzw.  im Stadtkonzern entstehen, vorgenommen. Darauf aufbauend, wurde im Jahr 2022 eine grundlegende Datenstrategie entwickelt, sinnstiftende Anwendungsfälle der Datennutzung und Konzeptansätze zur Integration in eine Datenplattform definiert. Die Datenstrategie wird fortlaufend angepasst und ist in dem Gesamtansatz der Digitalisierungsstrategie der Stadt Bad Homburg integriert.

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Chief Digital Office
Paul Stamms
Mitarbeiter Chief Digital Office