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Chief Digital Office
Digitalisierung
Das Digitalisierungsprogramm der Stadt Bad Homburg hat die Aufgabe, die Ziele der 2019 entwickelten Digitalisierungsstrategie zu erreichen. Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Bad Homburg umfasst nicht nur den Einflussbereich der Stadtverwaltung selbst, sondern auch die der Stadtwerke, des Betriebshofes und der Kur und Kongress GmbH. Gemeinsam haben sich die Beteiligten auf drei Handlungsfelder Smart City, Arbeitsplatz Zukunft und Digitale Verwaltung festgelegt. Zu diesem Zweck werden aus dem Digitalisierungsprogramm heraus Digitalisierung-Projekte in diesen Handlungsfelder initiiert, unterstützt, vernetzt und stadtkonzernweit gesteuert. Damit legen wir den Grundstein für eine gemeinsame digitale Zukunft in Bad Homburg.
Handlungsfelder
SmartCity
Das Handlungsfeld Smart City zielt darauf ab, Bad Homburg lebenswerter, effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver zu gestalten. Im Wesentlichen geht es um Projekte mit einem technologischen und innovativen Fokus. Ein Großteil dieser Projekte laufen im Kontext des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“, bei dem nachhaltige und vernetzte Smart City Projekte gefördert werden. Die Stadt Bad Homburg hat zusammen mit der Stadt Friedrichsdorf und der Gemeinde Wehrheim ein Förderzusage für acht Projekte bekommen (u.a. in den Bereichen Umweltsensorik, Digitale Rathausinformation und Digitale Inklusion).
Starke Heimat
Das Land Hessen unterstützt Kommunen und gemeinschaftliche Projekte bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Im April 2023 erhielt die Stadt Bad Homburg gemeinsam mit Friedrichsdorf und Wehrheim eine positive Förderzusage für ihre Bewerbung um Fördermittel.
© Vasyl - stock.adobe.com
Arbeitsplatz der Zukunft
Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe verfolgt in ihrer Digitalisierungsstrategie das Ziel, bis 2027 ein kommunikatives, flexibles und eigenverantwortliches Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Dies umfasst den Zugang zu Informationen, IT-gestützte Arbeitsplätze nach Bedarf, die Förderung von Kollaboration und Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit zum ortsunabhängigen, mobilen Arbeiten.
© Jochen Reichwein
Digitale Verwaltung
Bei der Digitalen Verwaltung geht es grundsätzlich darum, die Verwaltungsprozesse der Stadt Bad Homburg auf digitale Technologien umzustellen und die Dienstleistungen benutzerorientiert online bereitzustellen; mit dem Ziel, die Effizienz und Effektivität innerhalb der Verwaltung zu steigern, Bürokratie zu reduzieren und Bürger*innen und Unternehmen einen schnellen und einfachen Zugang zu Informationen und Verwaltungsleistungen zu bieten. Der diesbezügliche Schwerpunkt bei der Stadt Bad ist die Einführung einer elektronischen Akte (eAkte).