Bad Homburg. Frischer Wind für den Einzelhandel in der Bad Homburger Innenstadt. Drei neue Geschäfte bereichern künftig das ohnehin schon abwechslungsreiche Angebot. Zwei Läden haben bereits eröffnet, das dritte folgt im Sommer. Die Neuansiedlung wurde nicht zuletzt durch das Projekt „Pop-Up! Bad Homburg“ des Citymanagements möglich.
Zum Hintergrund: Der Einzelhandel steht schon länger vor einem tiefgreifenden Wandel, Innenstädte kämpfen mit Leerständen oder einem sich gleichenden Angebot. Gleichzeitig finden kreative Existenzgründer und ansiedlungswillige Händler kaum geeignete Räume für Produktion, Präsentation und Handel.
Um die Ansiedlung von kreativen Konzepten zu unterstützen und eine weiterhin innenstadtrelevante Mischung zu forcieren, hat das Citymanagement im Rahmen des Landesförderprogramms Zukunft Innenstadt das Projekt „Pop-Up! Bad Homburg“ ins Leben gerufen. Hierbei werden innovative Geschäftsideen unterstützt - um langfristig belebende Impulse für Einzelhandel und die Innenstadt von Bad Homburg zu setzen. „Bad Homburg hat eine attraktive Innenstadt, das zeigt sich etwa in den jüngsten Ergebnissen der bundesweiten Innenstadt-Untersuchung ,Vitale Innenstädte‘, die der Innenstadt von Bad Homburg ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis attestiert - und am nach wie vor geringen Leerstand“, so Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Nichtsdestotrotz habe es der Handel auch in Bad Homburg nicht leicht. „Daher birgt die Belebung der Innenstadt durch kreative Nutzung von Leerständen gerade in diesen Zeiten ein enormes Potenzial“, so Hetjes weiter.
„Die Zukunft gehört den Innenstädten, die einen guten Mix aus Einkauf, Kulinarik, Kultur und Erlebnis bieten. Mit dem Projekt ,Pop-Up! Bad Homburg‘ wollen wir einen Weg zu einer kreativen Entwicklung unserer Stadt aufzeigen“, ergänzt Citymanagerin Tatjana Baric, die das Projekt gemeinsam mit Stefan Wolf von der städtischen Wirtschaftsförderung und Nina Gerlach vom Stadtmarketing entwickelt hat.
Innerhalb der Bewerbungsphase konnten Unternehmer ihr innovatives Konzept einreichen. Die Konzepte der Wettbewerbsteilnehmer wurden nach folgenden Kriterien geprüft und bewertet:
· Innovationsgrad und Originalität
· Stimmigkeit
· Frequenzrelevanz
· Innenstadtrelevanz
· Nutzungsvielfalt
· Alleinstellungsmerkmal
· Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
· Ökologische Nachhaltigkeit
Drei neue Konzepte in der Innenstadt
Im Rahmen von „Pop-Up! Bad Homburg“ wurden knapp 300 Immobilieneigentümer über städtische Partner wie dem Immobilieneigentümer-Verband „Haus und Grund“, dem Hessischen Handelsverband oder dem lokalen Gründerzentrum „goundr“ angesprochen. Zudem wurde eine eigene Website entwickelt und die städtischen Social-Media-Kanäle zur Ansprache genutzt. Baric: „Die Resonanz derjenigen, die ein Ladengeschäft zur Verfügung stellen konnten, war allerdings gering, da wir eine vergleichsweise niedrige Leerstandsquote in Bad Homburg haben. Daher sind wir froh, dass wir bislang drei erfolgsversprechenden Unternehmen helfen können, ihr kreatives Konzept in Bad Homburg zu präsentieren.“ Die Stadt Bad Homburg übernimmt im Rahmen der Aktion bis zu 50 Prozent der Miet- und Nebenkosten und unterstützt die Ladeninhaber bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung mit lokalen Wirtschaftsakteuren.
Ausgewählt wurden letztlich der Concept Store „Engel‘s“, das Mode-Geschäft „Ono Koon“ und das Atelier „Keramik(t)Raum“. „Die Entscheidung, diese drei erfolgsversprechenden, aber doch unterschiedlichen Geschäftsmodelle zu fördern, fiel uns recht leicht. Sie erfüllen alle die Kriterien der Förderrichtlinien und ergänzen das bestehende Sortiment der Innenstadt. Zudem haben sie gute Chance, sich im Markt langfristig zu etablieren“, erklärt Baric. Oberbürgermeister Hetjes freut sich über „einen Schub für unsere lebendige Innenstadt, in der auch jungen, kreativen Konzepten Raum zum Ausprobieren gegeben wird“.
Engel‘s – Moderner Concept-Store in geschichtsträchtiger Engel-Apotheke
Der Concept Store „Engel‘s“ eröffnet im Sommer in der ehemaligen Engel-Apotheke am Schulberg. Neben dem Sortiment „Streetwear und Accessoires“ der Eigenmarke „Revolver California“ werden hier Gin aus der Region und zukünftig auch ein Sortiment an fair gehandelten Produkten angeboten.
> Aus der Region bedeutet: Bio-Zutaten aus dem Taunus, die in einer regionalen Destillerie zu einem Gin hergestellt werden.
> Nachhaltig bedeutet: Pro verkauftes Produkt (über 25,00 Euro) wird im Hochtaunus auf einem festgelegten Waldstück ein Baum gepflanzt, um die Wiederaufforstung zu unterstützen. Jeder Baum erhält eine individuelle Nummer, die jeder Käufer des Gins als Zertifikat erhält.
Hinter dem Unternehmen steht Malte Kromm, der den Bad Homburgern schon bekannt sein dürfte. „Bereits im vergangenen Jahr hatten wir mit unserem Produkt ,Revolver California Gin‘ großen Erfolg auf verschiedenen Straßenfesten in Bad Homburg. Hier konnten wir mit unserer Gin-Bar verschiedene Variationen anbieten und zahlreiche Kunden gewinnen, was uns zu dem Entschluss brachte, einen eigenen Concept-Store ausschließlich mit Eigenmarken-Waren zu eröffnen. Mit unserem Konzept wollen wir verstärkt das jüngere Publikum in Bad Homburg ansprechen“, so Kromm.
Engel´s | Schulberg 7-9 | 61348 Bad Homburg | www.revolvercalifornia.com
Haltung zeigen durch Mode - Designer ONO KOON eröffnet Store auf der Louisenstraße
Seine Bekleidung zeichnet sich durch Kreativität und Nachhaltigkeit aus: Der Mode-Designer Ono Koon stellt seine Kollektionen ausschließlich in Deutschland her. Jetzt hat das Modelabel einen Store auf der Louisenstraße eröffnet.
Seit mehr als 25 Jahren firmiert der Designer und Künstler Rainer Spenner unter dem Namen Ono Koon. Er betreibt mit seiner Frau Chris und Sohn Lauritz in Bruchköbel einen Concept-Store, Ladengeschäfte in Mainz und in Hanau sowie einen Online-Handel. Im April hat ONO KOON nun auch einen Store auf der Louisenstraßen eröffnet. Neben kreativer Designermode stehen hier vor allem persönliche Beratung und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Neben der Mode sollen auch regelmäßig Kunstwerke ausgestellt werden.
Citymanagerin Tatjana Baric hatte Kontakt zu Ono Koon aufgenommen, um ihn vom Standort Bad Homburg zu überzeugen. „Wir sind froh, das Unternehmen im Rahmen von ,Pop-Up! Bad Homburg‘ unterstützen zu können. Das Unternehmen bezieht klare Stellung, indem es der Massenindustrie und der Einheitsware den Kampf ansagt. Ein Fashion-Label mit Haltung – das steht Bad Homburg besonders gut!“ so Baric.
ONO KOON | Louisenstraße 22 | 61348 Bad Homburg | www.onokoon.de
Ein (T)Raum für Keramik in der Altstadt
Wer Geschenke für Geburtstage oder Weihnachten, Handgemachtes aus der Region oder auch einfach etwas fürs Herz sucht, für den gibt es ab sofort in der Altstadt eine neue Adresse: In der Obergasse 17 eröffnet am 02. Mai eine Kreativwerkstatt, in der Kunden industriell vorgefertigte Rohkeramik unter Anleitung frei gestalten können. Existenzgründerin Tina Kühnemund bietet in ihrem Atelier „Keramik(t)Raum“ eine große Auswahl an Farbglasuren, Werkzeugen und Techniken zum Keramikbemalen.
„Das Förderprogramm bietet mir die Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die Freude am kreativen Gestalten haben und auch ein Angebot für Kur und Urlaubsgäste zu schaffen. Ich bin der Stadt Bad Homburg sehr dankbar dafür, dass sie mich bei meinem Vorhaben unterstützt und an meine Idee glaubt“, so Kühnemund.
Keramik(t)Raum | Obergasse 17 | 61348 Bad Homburg
FÖRDERPROGRAMM „ZUKUNFT INNENSTADT”
Das Programm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wurde im Mai 2021 ins Leben gerufen. Bewerben konnten sich alle hessischen Städte und Gemeinden.
Die Stadt Bad Homburg hat sich im Juni 2021 auf das Landesprogramm beworben und im September die Zusage des Ministeriums erhalten. Die Förderungen im Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ sind die ersten Investitionen des „Neuen Hessenplans“ zur Stärkung der hessischen Innenstädte. Bis 2023 stehen bis zu 40 Mio. Euro Fördermittel bereit.