Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neue Kläranlage: Arbeiten am Belebungsbecken kommen gut voran
Aktuelles – 02.07.2024

Neue Kläranlage: Arbeiten am Belebungsbecken kommen gut voran

Großbauprojekt verläuft im Zeitplan.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Das Belebungsbecken für die neue Kläranlage am Sauereck nimmt Gestalt an: Aktuell wird dort an sechs Tagen in der Woche betoniert. Insgesamt werden 2380 Kubikmeter Ortbeton und 632 Tonnen Betonstabstahl verbaut. Die Rohrdurchführungen sind aus Edelstahl und haben nicht alltägliche Nennweiten zwischen 900 bis 1200 Zentimetern. Koordiniert werden die Arbeiten von DAHLEM Beratende Ingenieure GmbH & Co. Wasserwirtschaft KG.

 

Das Belebungsbecken ist die Anlage zur biologischen Abwasserreinigung. Hier werden Abwasser und belebter Schlamm belüftet und durchmischt. Das Belebungsbecken für die neue Bad Homburger Kläranlage ist zweistraßig geplant mit jeweils 5.500 Kubikmetern Fassungsvermögen, insgesamt also 11.000 Kubikmeter bei ca. 50 mal 50 Metern Länge und Breite. Für die zwei „Straßen“ werden derzeit auch die Wände gesetzt. Zwischen den beiden so entstehenden offenen Becken verläuft der geschlossene Rohrkanal, in dem die Technik verbaut ist.

 

Da die biologische Stufe aus Platzgründen möglichst kompakt gebaut werden muss, fiel die Wahl auf das Membranbelebungsverfahren. Die neu zu bauende Belebungsanlage wird mit einem höheren Feststoffgehalt betrieben als konventionelle Belebungsanlagen und kann dadurch platzsparender ausgelegt werden.

 

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten am Belebungsbecken gemäß dem Zeitplan verlaufen und voraussichtlich Oktober/November abgeschlossen sein werden “, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes bei einer Ortsbegehung. In einem nächsten Schritt wird der Abriss des alten Technikgebäudes erfolgen.