Bad Homburg. Der Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hat beschlossen, das Betreuungsangebot für Schulkinder an der Grundschule im Eschbachtal im Schuljahr 2023/2024 um eine Gruppe (30 Plätze) zu erweitern. Zudem wurde die Option verabschiedet, in den folgenden Schuljahren bei Bedarf weitere Gruppen zu errichten. Wenn die Stadtverordnetenversammlung dem Beschluss des Magistrats folgt, wird die accadis Bildung GmbH Träger für die Schulkindbetreuung an der Grundschule im Eschbachtal.
„Ich bin sehr glücklich, dass es uns rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahrs gelungen ist, ein gutes Angebot für die Grundschulkinder in Ober-Eschbach zu schaffen. Ich muss an dieser Stelle ein großes Lob an meine Mitarbeitenden in der Verwaltung aussprechen, die in einer komplizierten Situation eine sehr gute Lösung erarbeitet haben. Mein Dank gilt dem Hochtaunuskreis für die gute Zusammenarbeit. Es ist ja durchaus nicht üblich, dass es an einem Schulstandort unterschiedliche Träger für die Betreuung gibt.“
Die Grundschule im Eschbachtal bietet in ihren Räumen zurzeit Platz für 60 Schulkinder. Ein Mittagstisch (im Vereinshaus Ober-Eschbach) kann für maximal 45 Schulkinder angeboten werden. Damit sind die Raumkapazitäten der Schule und des Vereinshauses ausgereizt, neue Betreuungsplätze können an diesem Standort nicht mehr realisiert werden.
Da jedoch eine erhöhte Nachfrage an Plätzen (auch mit Mittagessen) besteht, hat der zuständige Fachbereich Jugend, Soziales und Wohnen bereits im vergangenen Jahr mit der Projektplanung für weitere Betreuungsplätze und mit der Suche nach Räumlichkeiten begonnen. Mit accadis Bildung wurde ein bewährter Träger der Jugendhilfe und anerkannte Ersatzschule, in der bereits Grundschulkinder am Nachmittag betreut werden, als Partner gefunden. Die Betreuung inklusive Mittagstisch wird in Räumlichkeiten der accadis Bildung stattfinden.
Los geht es am ersten Schultag nach den Sommerferien (04. September 2023). Der Weg von der Grundschule zur Betreuung wird von Mitarbeitenden von accadis begleitet. Die Betreuung wird eine Hausaufgabenbetreuung beinhalten, eine Ferienbetreuung ist nicht vorgesehen. Lewalter-Schoor: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit accadis, mit der wir bereits bei anderen Projekten zusammenarbeiten, einen Partner gefunden haben, der ein hervorragendes Angebot bereitstellen wird, welches an diesem Standort auch noch ausbaufähig ist. Eltern von Grundschulkindern in Ober-Eschbach müssen sich keine Sorgen mehr machen.“