Bad Homburg. Der Sportentwicklungsplan geht in die nächste Phase und die Bürgerinnen und Bürger Bad Homburgs sind wieder aufgerufen, sich zu beteiligen. Am Dienstag, 17. Oktober 2023, wurde die digitale Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Sport- und Bewegungsförderung in Bad Homburg freigeschaltet. Nach einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Mai dieses Jahres sowie einer umfassenden Online-Befragung aller Sportvereine ist es nun an der Zeit, alle Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess der Sportentwicklung einzubinden.
Bei der digitalen Beteiligung stehen drei zentrale Fragestellungen zur Beantwortung:
· Was soll sich wo ändern?
Hierbei stehen folgende Fragen im Raum: Welche Ideen gibt es zur Verbesserung von Sportgeräten, Stadtmöbeln und Sport- und Bewegungsangeboten? Wo sollten diese Veränderungen in Bad Homburg vorgenommen werden?
Die Integration kartografischer Daten ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Ideen räumlich zu verorten und so eine konkrete Vorstellung der Veränderungen zu entwickeln.
· Die digitale Sportkarte
Die Teilnehmenden können ihre Vorstellung darüber äußern, was eine digitale Stadtkarte für Sport und Bewegung für Bad Homburg bieten sollte.
Welche Informationen sollte diese Karte enthalten; was sollte auf den ersten Blick erkennbar sein?
Welche konkreten Filteroptionen, Suchfunktionen und Markierungspunkte könnte diese interaktive Karte aufweisen?
· Zugänglichkeit und Öffnung von Sportplätzen
Aktuell stehen sechs Freisportanlagen in Bad Homburg zur Verfügung, welche größtenteils nur für Vereine zugänglich sind. Die Stadt fragt die Bürgerinnen und Bürger: Wenn zwei dieser Anlagen für alle Bad Homburgerinnen und Bad Homburger geöffnet werden könnten, welche würden Sie favorisieren?
Die Stadt Bad Homburg legt großen Wert auf die Meinungen und Ideen ihrer Bürgerinnen und Bürger. „Ihre Teilnahme an dieser digitalen Beteiligung ist entscheidend für die Zukunft der Sportlandschaft in unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Also, seien Sie dabei. Gemeinsam können wir Bad Homburg zu einem noch attraktiveren Ort für Sport und Bewegung machen.“
Die Befragung läuft für vier Wochen, also bis Dienstag, 14. November 2023, unter www.bad-homburg.de/sportentwicklungsplan.