Bad Homburg. Augen schließen, Ohren spitzen und der „Musik des Gartens“ lauschen – so lautet das Motto beim diesjährigen „Rendezvous im Garten“. Bad Homburg beteiligt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der der bundesweiten Veranstaltung, die von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) ins Leben gerufen wurde.
Die DGGL, die Stadt Bad Homburg, der Förderverein Kleiner Tannenwald e.V. und Michaele Scherenberg laden am ersten Juni-Wochenende (02. bis 04. Juni 2023) zu einem Tete a Tete in den Landgräfliche Gartenlandschaft ein. Im Kleinen Tannenwald (02. Juni), im angrenzenden Gustavsgarten (03. Juni) sowie im Ferdinandsgarten (03. Juni) und im Forstgarten (04. Juni) warten auf die Besucherinnen und Besucher unter anderem Live-Musik, Führungen und eine außergewöhnliche Rallye. Alle Gäste sind herzlich aufgefordert, ihr eigenes Picknick mitzubringen – auch wenn für Getränke und kleine Snacks gesorgt ist. „Romantische Sehnsucht mit Musik, blauer Frühlingshimmel, duftende Blumen und Familien mit Picknickdecken - das ist Rendezvous im Garten. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, sagt Julia Dahl vom Förderverein Kleiner Tannenwald.
Los geht es am Freitagnachmittag (16.30 Uhr) im Kleinen Tannenwald. Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Julia Dahl eröffnen das diesjährige Rendezvous am Haupteingang am Mariannenweg. Bis zum frühen Abend (19 Uhr) wartet das Choco-Mobil von Britta Getreu auf Gäste, zudem gibt es Live-Musik.
Direkt im Anschluss an die Eröffnung startet jedoch erstmal die Poetische Blumenrallye. Dann windet sich ein blaues Frühlingsband durch den Kleinen Tannenwald - und am Samstag durch den Gustavsgarten - durch das frische Frühlingsgrün. Auf der Spur dieses blauen Bandes lädt die Bad Homburger Erzählerin Michaele Scherenberg gemeinsam mit Julia Dahl mit Klang, Musik und Märchen zu einer „Blumenrallye“ ein. Erwachsene und Kinder dürfen selbst zauberhafte Kristallklanginstrumente für die Blumen spielen. An fünf Blumenplätzen gibt es Gedichte, Historisches und Märchen zu den einzelnen Blumen. Außerdem können Erwachsene und Kinder mit bereitgestellten Farben und Papier ihre persönlichen „Blumengesichter“ malen. Für die originellsten Bilder gibt es Gewinne, die am Sonntag im Forstgarten im Rahmen einer vergnüglichen Preisverleihung übergeben werden.
Der Samstag, 03. Juni, beginnt um 11 Uhr mit einer Führung durch den Gustavsgarten. Thomas Schäfer, Abteilungsleiter „Park und Baum“ des Betriebshofs, erzählt Wissenswertes über den historischen Baumbestand in der wunderschönen Parkanlage. Treffpunkt ist der Eingang Tannenwaldallee 50. Dort startet um 15 Uhr auch die Philosophische Führung von und mit Julia Dahl und die zweite Runde der Poetischen Blumenrallye. Und auch am Samstagnachmittag heißt es im Gustavsgarten zwischen 15 und 18 Uhr wieder „Welcome to the Englisch Tea Party“ mit dem Choco-Mobil und Live-Musik.
Bereits um 14 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild der Bad Homburger Baumschulen, Tannenwaldallee 61, machen. Chefin Claudia Peselmann führt durch das Areal des ehemaligen Ferdinandsgarten, der vor 200 Jahren angelegt wurde.
Der letzte Teil des romantischen „Rendezvous im Garten“ startet am Sonntag, 04. Juni, zur Tea Time um 15 Uhr mit dem Choco-Mobil und Live-Musik am See. Zudem bitten Michaele Scherenberg und Julia Dahl zur Preisverleihung der schönsten Blumenmalereien. Die Bilder werden übrigens auch ausgestellt.