Bad Homburg v. d. Höhe. Der Betriebshof Bad Homburg geht neue pädagogische Wege, um jungen Menschen in Kindertagesstätten und Grundschulen Müllvermeidung, Abfalltrennung und Recycling näherzubringen. Pädagogische Führungen auf dem Wertstoffhof für unterschiedliche Altersklassen und Zielgruppen gibt es schon länger; sie werden jedes Jahr rege gebucht. Jetzt hat der Betriebshof zusätzlich eine „Lerntonne“ präpariert, die von den Einrichtungen ausgeliehen werden kann. Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor freut sich über das neue Angebot: „Es ist wichtig, den Grundstein für ein umweltschonendes Verhalten schon früh zu legen. Wer bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für die Umwelt entwickelt, ist später achtsamer in seinem Verhalten. Die ,Lerntonne‘ bietet viele schöne Möglichkeiten, Kinder spielerisch für Umweltthemen zu sensibilisieren.“
Die orangefarbene Mülltonne ist mit vielfältigen Materialien zum Forschen, Spielen, Entdecken, Beobachten und Basteln befüllt. Alles ist mit einer kleinen Anleitung versehen, so dass die Betreuenden mit den Kindern unmittelbar und spielerisch in das Thema einsteigen können. Dabei stehe, so Abfallberaterin Daniela Münzing, „zunächst nicht der Wissenserwerb im Vordergrund, sondern das eigene Ausprobieren. Durch Spaß und Aktion wird der richtige Umgang mit Abfällen und der Schutz unserer Umwelt ganz nebenbei vermittelt “. So hat eine Lerneinheit beispielsweise zum Thema, was sich aus Abfall fertigen lässt, um ihn in anderer Form weiter nutzen zu können; eine andere, wie man Abfall gar nicht erst entstehen lässt. Auch Filme sind dabei, Vorführrechte aus der Reihe „Die Sendung mit der Maus“ hat sich der Betriebshof bereits gesichert.
Einrichtungen, die die „Lerntonne“ ausleihen möchten, wenden sich an die Abfallberaterin des Betriebshofes, Daniela Münzing, unter (06172) 6775-71 oder abfallberatung@bbh.bad-homburg.de. Es steht zurzeit ein Exemplar für eine Leihfrist von vier Wochen zur Verfügung, eine Erweiterung des Angebots ist in Planung.