Bad Homburg v. d. Höhe. STADTRADELN in Bad Homburg – zwischen dem 10. und einschließlich 30. September 2023 sind Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker wieder dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.
Bereits seit 2020 beteiligt sich Bad Homburg am STADTRADELN. Die Aktion des Klima-Bündnisses findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen sowohl in Europäischen Ländern als auch mit Teilnehmenden in Brasilien und den USA statt. Noch bis September können sich weltweit Kommunen und Radfahrende für das STADTRADELN 2023 anmelden. So sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren!
Es gibt eine kostenfreie STADTRADELN-App. Damit können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.
Noch einen weiteren Vorteil bietet diese App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben in Bad Homburg und im gesamten Hochtaunuskreis somit Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist es künftig ein wenig leichter, einen möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur vorzunehmen. Bisher fehlen solche Angaben.
In diesem Jahr haben sich in Hessen bereits 315 Kommunen mit insgesamt 66.629 Radelnden beteiligt. Insgesamt wurden bisher 12.926.803 km dabei zurückgelegt, das entspricht einer CO2 Vermeidung von 2094 Tonnen.
Die Anmeldung zum Stadtradeln 2023 ist ganz einfach und bis einschließlich 9. September 2023 möglich unter https://www.stadtradeln.de/bad-homburg.
Fragen zum Stadtradeln in Bad Homburg beantwortet Roswitha Hoflender, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe,Tel.: 06172 100-6121, Roswitha.Hoflender@bad-homburg.de.