Bad Homburg v. d. Höhe. „Art is more than talent - it's passion“ – so lautet der Titel der kommenden Ausstellung der Academy of Fine Art Germany. Das Motto ist Programm: In den Arbeiten der Studierenden steckt neben Talent und Können vor allem viel Leidenschaft. Daher freuen sich die Studierenden und Lehrenden, ihre Gemälde und Skulpturen vom 21. Mai bis zum 19. Juni 2022 im Kulturzentrum Englische Kirche präsentieren zu dürfen.
Den Auftakt macht die Vernissage am Freitag, 20. Mai, um 19 Uhr ebenda. Interessierte sind herzlich zur Vernissage eingeladen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Ausstellung ist vom 21. Mai an wie folgt geöffnet: Donnerstag bis Freitag, 16 – 19 Uhr, sowie Samstag und Sonntag, 14 – 18 Uhr, Christi Himmelfahrt (26. Mai) und Fronleichnam (16. Juni) 14 – 18 Uhr.
Das Besondere bei dieser Ausstellung ist, dass die Studierenden die ersten in Hessen sein werden, die sich nach erfolgreichem Abschluss staatlich geprüfte/r Kunstmaler/innen oder staatlich geprüfte/r Skulpteur/in nennen dürfen. Denn die Academy of Fine Art Germany wurde im November 2021, als erste Kunstakademie im Bundesland, vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als staatlich anerkannte Ergänzungsschule ernannt. An ihrem Standort am Südcampus in Bad Homburg erlernen die Studierenden in einer drei- bis vierjährigen vollschulischen Ausbildung vor allem das künstlerische Handwerk. Realistisches bzw. naturalistisches Zeichnen mit Bleistift und Kohle sowie Ölmalerei bzw. das Modellieren mit Ton sind die Schwerpunkte im Lehrplan.