Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
12. Nacht der Ausbildung steigt am 8. September in Bad Homburg
Aktuelles – 30.08.2023

12. Nacht der Ausbildung steigt am 8. September in Bad Homburg

22 teilnehmende Unternehmen, über 90 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Schülerinnen und Schüler in Bad Homburg und Umgebung sollten sich den Freitagabend, 8. September 2023, auf jeden Fall freihalten. Denn dann steigt die 12. Nacht der Ausbildung in der Kurstadt! Von 17 bis 22 Uhr öffnen 22 Bad Homburger Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um jungen Menschen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben.

 

„Ihr habt so die Möglichkeit, über 90 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge hautnah zu erleben“, wendet sich Oberbürgermeister Alexander Hetjes an die Jugendlichen. „Nutzt die Gelegenheit, diese Vielfalt an Berufsbildern zu erkunden und mit den Mitarbeitenden der Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen.“ Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor ergänzt: „Das Besondere an der Nacht der Ausbildung ist, dass es keine Großmesse mit Ständen ist, sondern die Betriebe die Interessierten zu sich einladen und ihnen praktische Einblicke vor Ort geben.“ Insbesondere in Zeiten des Fachkräfte- und Bewerbermangels in nahezu allen Branchen sind solche Veranstaltungen für beide Seiten ein großer Gewinn. 

 

Die offizielle Eröffnung der Nacht der Ausbildung durch Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor findet um 16.30 Uhr bei Fresenius statt. Ein eigens eingerichteter Bus-Shuttle erleichtert den Teilnehmenden das “Hopping“ zwischen den Stationen.

 

Teilnehmende Unternehmen und Institutionen sind in diesem Jahr: accadis Hochschule Bad Homburg, Agentur für Arbeit, ATIS systems GmbH, Baloise, Dana Motion Systems Deutschland GmbH, Deutsche Leasing AG, Deutsches Rotes Kreuz, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Finanzamt Bad Homburg v. d. Höhe, Fresenius SE & Co. KGaA, Hanon Systems EFP Deutschland GmbH, Hochtaunus‐Kliniken, Industrie- und Handelskammer FrankfurtMain, Lilly Deutschland GmbH, Maritim Hotel, Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG, Nassauische Sparkasse, NTT Germany AG & Co. KG, Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, Stadtkonzern Bad Homburg v. d. Höhe, Steigenberger Hotel, Taunus Sparkasse.

 

Organisiert wird die Nacht der Ausbildung wie in den vorangegangenen Jahren vom Jugendbildungswerk der Stadt Bad Homburg. Im Frühjahr hatte das Team um Leiter Marc Nolte bereits eine Berufsorientierungsmesse im Kurhaus veranstaltet. „Nach über 600 interessierten jungen Besucherinnen und Besuchern bei der Messe hoffen wir, den Trend weiter fortzusetzen zu können. Beide Formate ergänzen sich in hervorragender Weise“, so Nolte.

 

Wer sich vorab schonmal über die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen informieren möchte, hat dazu Gelegenheit auf der digitalen Plattform der Nacht der Ausbildung unter https://www.nachtderausbildung-bad-homburg.de/de.