Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Wettbewerb "Blühendes Bad Homburg" startet wieder
Aktuelles – 05.06.2023

Wettbewerb "Blühendes Bad Homburg" startet wieder

Wo sind die umweltfreundlichsten Vorgärten, Höfe und Balkone?
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Nach dem tollen Erfolg vom Vorjahr schreibt die Stadtverwaltung auch für 2023 wieder den Wettbewerb „Blühendes Bad Homburg“ aus. „Nachdem im vergangenen Jahr so viele und gute Beiträge eingereicht wurden, suchen wir auch in diesem Jahr wieder insekten- und umweltfreundliche Vorgärten, Höfe und Balkone“, sagt Bürgermeister und Nachhaltigkeitsdezernent Dr. Oliver Jedynak. Bad Homburger Bürgerinnen und Bürger, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, können sich bis zum 15. September 2023 anmelden.

 

Der Rückgang der Insektenbestände stellt eine große Herausforderung dar. Die fehlende Bestäubung zum Beispiel hat Folgen für die Biodiversität. Vor diesem Hintergrund kommt dem Grün in Siedlungsgebieten eine immer wichtigere Bedeutung zu. „Jeder Strauch, jede Staude, jeder Blumenkasten und jeder Baum ist eine wertvolle Nahrungsquelle sowie Lebensraum für Insekten, Vögel und sogar auch für Kleinsäuger“, so der Bürgermeister weiter. „Bepflanzungen helfen zudem gerade in Hitzeperioden dabei, das Stadtklima zu verbessern.“ Gleichzeitig seien begrünte Balkone, Vorgärten, aber auch Höfe oft Wohlfühloasen und echte Hingucker. Jedynak: „Deshalb wollen wir mit dem Wettbewerb auch in diesem Jahr die Bemühungen unserer Bürgerinnen und Bürger honorieren und gelungene Beispiele zur Nachahmung empfehlen.“

 

Eine Jury bewertet die Beiträge in den drei Kategorien Balkon, Hof und Vorgarten. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise im Wert von bis zu 100 Euro sowie eine Auszeichnungstafel, die auf dem Balkon, im Hof oder im Vorgarten angebracht werden kann. Zudem werden die prämierten Beiträge der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Wer teilnehmen möchte, sendet drei aussagekräftige Fotos und eine Kurzbeschreibung von bis zu 1.500 Zeichen mit Angaben zu Futter- und Nistmöglichkeiten, floristischer Vielfalt und Besonderheiten, gestalterischen Qualitäten und Beitrag zum Mikroklima bis zum 15. September 2023 ein. Unterlagen können online auf der Seite www.bad-homburg.de/oase hochgeladen oder per Post an Stadt Bad Homburg v. d. Höhe, Umwelt- und Landschaftsplanung/Oasen, Rathausplatz 1, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe eingesandt werden.