Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Wasserampel auf gelb gestellt: Bürgermeister Dr. Jedynak ruft zum Wassersparen auf
Aktuelles – 13.07.2023

Wasserampel auf gelb gestellt: Bürgermeister Dr. Jedynak ruft zum Wassersparen auf

Stadtwerke melden hohen bis sehr hohen täglichen Verbrauch.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die anhaltende Hitze und der geringe Niederschlag sorgen auch in Bad Homburg für einen erhöhten Trinkwasserverbrauch. Laut den Stadtwerken wird der tägliche Verbrauch derzeit als hoch bis sehr hoch eingestuft und auch der Fremdwasserbezug dadurch voll ausgeschöpft. „Der Bedarf kann noch gedeckt werden, dennoch stellen wir die Wasserampel auf gelb, um klar zu signalisieren: Wir müssen den Verbrauch reduzieren. Eine Trinkwasserknappheit gilt es unbedingt zu vermeiden und wir sind erst in der Mitte des Hochsommers“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

Verschiedene Nachbarkommunen haben die Wasserampel auch bereits umgestellt, in Königstein steht sie auf gelb, in Kronberg sogar auf rot.  

 

Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, folgende Punkte zu beachten:

• Trinkwasser sparsam verwenden und nur dort, wo es notwendig ist!

• Die Gartenbewässerung auf maximal zwei Bewässerungsvorgänge pro Woche einschränken!

• Am besten gänzlich auf die Bewässerung von Rasenflächen verzichten!

• Kein Trinkwasser zum Waschen von Fahrzeugen, zur Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichen Anwendungen nutzen!

• Das Befüllen von Pools, Zisternen oder sonstigen Wasserspeichern unterlassen!

• Wer dringend größere Mengen an Trinkwasser entnehmen muss, zum Beispiel aus Standrohren, sollte dies vorab unbedingt mit den Stadtwerken abstimmen.

 

Jedynak: „Das gemeinsame Ziel muss es sein, durch die Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs die Versorgungssituation nicht zu verschlechtern und das Umschalten der Wasserampel auf Rot oder gar den Wassernotstand zu vermeiden.“

Die Wasserampel ist zu finden auf der Webseite der Stadt Bad Homburg unter https://www.bad-homburg.de/de/stadt/umwelt-und-klima/wasserampel, bei den Stadtwerken unter https://www.stadtwerke-bad-homburg.de/service/wasserampel/ sowie in der Navigation der Bad Homburg App. Zudem stehen zwei echte (Wasser-)Ampeln im Stadtgebiet, um auf das Thema aufmerksam zu machen, eine vor dem Seedammbad und eine auf dem Bahnhofsvorplatz. Letztere ist durch Solarenergie betrieben.