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Digitale Stelen ersetzen Rathausinformation
Aktuelles – 05.12.2024

Digitale Stelen ersetzen Rathausinformation

Der Info-Schalter im Rathaus wird aktuell umgebaut und 2025 durch digitale Stelen ersetzt
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#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die Stadt Bad Homburg geht den nächsten zukunftweisenden Schritt in Richtung Digitalisierung: Die gute alte Rathausinformation am Eingang zum Stadtbüro wird zu Beginn des kommenden Jahres durch moderne, digitale Info-Stelen ersetzt. Eine Stele wird im Rathaus, die andere im Foyer des Technischen Rathaus aufgestellt.

 

„Mit den neuen Info-Stelen machen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und bürgernahen Verwaltung. Sie ermöglichen es uns, Informationen flexibel und rund um die Uhr bereitzustellen“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

 

Nach außen sichtbar wird dieser Schritt durch den Abriss des Bürger-Info-Schalters bereits jetzt. „Wir konnten den Abbruch des Schalters kurzfristig vorziehen, da das ausführende Firma gerade einen Termin frei hatte“, erklärt der zuständige Fachbereichsleiter Dirk Hübner. An genau der Stelle, an der bislang der Schalter war, wird nach den Umbauarbeiten in einem neugestalteten Raum eine der Info-Stelen aufgestellt. Zudem findet sich an der Wand künftig ein großer QR-Code, der die Möglichkeit bietet, sich direkt auf der Homepage der Stadt „einzuwählen“.

 

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den Februar kommenden Jahres andauern, sodass die Stelen vermutlich im Laufe des März 2025 zum Einsatz kommen.

 

Sie werden den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten eines digitalen Wegweisers durch die Verwaltung (inklusive Animation) bieten, führen aber auch durch die gesamte Ladenpassage mit Hinweisen zu den Arztpraxen und Geschäften im Gebäude. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über einen Touchscreen Termine im Rathaus zu vereinbaren. Dies geschieht ebenso Datenschutz konform wie die Wegweisung zu touristischen Hotspots der Stadt, die über Google Maps weitergeleitet werden können. Des Weiteren werden Informationen zu den einzelnen Fachbereichen der Verwaltung, sämtliche Online-Services, lokale und nationale Nachrichten sowie eine Wetter-App angeboten. Zukünftig kann das Angebot noch um weitere Features erweitert werden.

 

Die Stelen werden barrierefrei eingerichtet und ermöglichen eine einfache und intuitive Nutzung. Zudem wird es möglich sein, die Texte auch auf englischer Sprache zu lesen. Hübner: „Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu städtischen Informationen so einfach wie möglich zu machen.“

 

Terminkunden können sich während der Umbauphase an der ausgehängten Wegweisung orientieren. Aktuell werden Bürgerinnen und Bürger, die Fragen an die Verwaltung haben, gebeten, diese im Stadtbüro zu stellen. Sind die Stelen erstmals betriebsbereit, werden in den ersten Wochen städtische Mitarbeiter den Bürgern bei der Handhabung der Stelen behilflich sein. Jedynak: „Und auch später muss sich niemand sorgen machen, dass ihm bei Problemen nicht auch städtische Angestellten helfen.“

 

Während der Umbau mit rund 40.000 Euro zu Buche schlägt, verursachen die beiden Stelen Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro. Allerdings werden die Stelen durch Fördermittel aus dem Topf „Starke Heimat“ der Hessischen Landesregierung finanziert.