Bad Homburg. 50.000 Bändchen in mehr als 50 Geschäften in der Innenstadt – die Stadt Bad Homburg v. d. H. zieht nach einer Woche zufrieden Bilanz zu den Bad Homburger Shopping-Bändchen. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen sowohl aus dem Einzelhandel als auch aus der Bürgerschaft erhalten“, fasst Citymanagerin Tatjana Baric die ersten Eindrücke zusammen. Auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes lobt die Bändchen-Aktion als „vollen Erfolg“.
In dieser Woche werden weitere Bändchen an die teilnehmenden Geschäftsleute verteilt – allerdings in einer anderen Farbe (silberfarben), um weiterhin die Fälschungssicherheit zu gewährleisten. Zudem hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Aktion zunächst mal bis Freitag, 31. Dezember 2021, zu verlängern.
Das Citymanagement hatte die Idee der Louisen-Arkaden und La Vie, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Einzelhandel das Shoppen unter 2G-Bedingungen zu erleichtern, aufgegriffen, auf die gesamte Stadt ausgeweitet und die Aktionsgemeinschaft mit ins Boot geholt. Daraufhin hatten sich viele Geschäfte (unter anderem H&M, Peek & Cloppenburg, Duchesse, Galeria, Intersport oder Möbel Meiss) angeschlossen. Mittlerweile wurde die Aktion in die Hessische Landesverordnung bzw. in deren Auslegungshinweise aufgenommen und ist somit endgültig rechtlich abgesichert.
Das Prinzip hinter der Bändchen-Aktion ist ganz einfach: Im ersten Geschäft zeigt der Kunde seinen Nachweis (geimpft oder genesen) und seinen Ausweis. Dann bekommt er - natürlich nur auf Wunsch - das Bändchen ums Handgelenk angelegt. Mit dem kostenfreien Bändchen kann der Kunde dann auch andere Geschäfte in Bad Homburg besuchen.